Developing and Testing of Services

© Photo Ludmilla Parsyak, Fraunhofer IAO

Will businesses still have to wait for the accidental »inspiring idea« for the development of new services, the stroke of genius providing a competitive advantage? How do you proceed then in order to translate a good idea into a successful service? Questions like these have a high real significance for all those aiming at »inventing« new services and developing new markets. Benefit from our comprehensive competence whenever you want more than just think about new services but also put them into practice successfully.

Range of Services

Our services include, without limitation, working out the following tasks:

  • Identification of suitable ideas for new services
  • Determining the requirements of customers and employees
  • Working out detail concepts
  • Development of test scenarios and testing of services
  • Market launch assistance
  • Designing development processes for services

We rely on a wide range of specialist and methodological competencies for our projects. New and future-oriented projects aim at early visualization of new ideas for services and the simulation of services using Virtual Reality and Service Theater tools. The ServLab, which is the first laboratory for the development and test of services world-wide, is available for use if necessary.

Reference Projects

In the past ten years, we have supported more than 40 enterprises from various industries in the development of new services. Our clients include renowned corporations as well as small and medium-scale enterprises:

  • Development of a multi-media museum guide system for Audi AG
  • Development and test of technology-aided nursing services for the Beijing Research Center of Urban System Engineering
  • Working out and testing new business concepts for tailor-made clothing manufacture for Bivolino N.V.
  • Development of the Data Capture Services for Océ Document Technologies GmbH
  • Testing the »Knowledge on Demand« service for Siemens Switzerland
  • Employee-focused development of private customer services of the Vollmer GmbH building cleaning service

Dienstleistungen entwickeln und testen

© Foto Ludmilla Parsyak, Fraunhofer IAO

Wie aus einer zündenden Idee eine erfolgreiche Dienstleistung wird

Müssen Unternehmen für die Entwicklung neuer Dienstleistungen weiterhin auf die zufällige »zündende Idee« warten, den genialen Geistesblitz, der einen Wettbewerbsvorteil ermöglicht? Wie geht man anschließend vor, um eine gute Idee auch zu einer erfolgreichen Dienstleistung zu machen? Solche und ähnliche Fragen sind von hoher praktischer Bedeutung für all diejenigen, deren Aufgabe es ist, neue Dienstleistungen zu »erfinden« und neue Märkte zu erschließen. Nutzen Sie unsere umfassende Kompetenz, wenn es darum geht, nicht nur neue Dienstleistungen zu wollen, sondern diese auch erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Leistungsangebote

Zu unseren Leistungen zählen unter anderem die Bearbeitung folgender Aufgabenstellungen:

  • Identifikation geeigneter Ideen für Dienstleistungen
  • Ermittlung von Anforderungen der Kunden und Mitarbeiter
  • Ausarbeitung von Detailkonzepten
  • Entwicklung von Test-Szenarien und Testen von Dienstleistungen
  • Begleitung bei der Markteinführung
  • Gestaltung von Entwicklungsprozessen für Dienstleistungen

Für unsere Projekte greifen wir auf eine breite Fach- und Methodenkompetenz zurück. Neue, zukunftsorientierte Arbeiten zielen auf die frühzeitige Visualisierung neuer Dienstleistungsideen sowie auf die Simulation von Dienstleistungen mit Hilfe von Virtual Reality und Service Theater ab. Bei Bedarf kann das ServLab, das weltweit erste Labor zum Entwickeln und Testen von Dienstleistungen, genutzt werden.

Referenzprojekte

In den letzten zehn Jahren haben wir mehr als 40 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen bei der Entwicklung neuer Dienstleistungen unterstützt. Zu unseren Kunden zählen namhafte Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen:

  • Entwicklung einer multimedialen Museumsführung für die Audi AG
  • Entwicklung und Test technologiegestützter Pflegedienstleistungen in Peking für das Beijing Research Center of Urban System Engineering
  • Ausarbeitung und Testen neuer Geschäftskonzepte für das Anfertigen von Maßkleidung für die Bivolino N.V.
  • Entwicklung des Data Capture Services für die Océ Document Technologies GmbH
  • Test der Dienstleistung »Knowledge on Demand« für die Siemens Schweiz AG
  • Mitarbeiterorientierte Entwicklung von Privatkundenleistungen der Gebäudereinigung Vollmer GmbH