Service-Performance steigern

© Ludmilla Parsyak, Fraunhofer IAO

Service-Performance stärken

Im Fokus der Digitalisierung steht häufig die IT-Unterstützung. Ein wichtiger Aspekt, aber nicht der alleinige Erfolgsfaktor. Immer häufiger beschäftigen sich Unternehmen im Rahmen dieser Herausforderung auch mit den Auswirkungen der Digitalisierung, der Ausrichtung auf den Kunden oder sich einfach besser aufzustellen. Ein Schlüssel hierzu liegt in der Stärkung der Service-Performance.

Wie sich die Service-Performance aus Unternehmenssicht stärken lässt, damit beschäftigt sich das Fraunhofer IAO seit einigen Jahren und hat zahlreiche Lösungen für seine Kunden erarbeitet. Das Lösungsspektrum reicht von der Gestaltung der Dienstleistungsqualität über Prozesse und der Interaktion mit Kunden sowie der Definition von Kennzahlen bis hin zur Anpassung von Geschäftsmodellen und Dienstleistungsportfolien.

Leistungsangebote

Die Qualität im Fokus: Basierend auf einem Qualitätsrahmen für Smart Services unterstützen wir Unternehmen mit Methoden und Tools bei der Konfiguration der für ihre (smart) Services geeigneten Qualitätskomponenten.

Die Prozesse im Fokus: Unsere Methoden zur Prozessmodellierung sind speziell auf smarte Dienstleistungssituationen zugeschnitten. Mit unseren Kunden bilden wir deren Prozesse dienstleistungsgerecht ab und visualisieren die Auswirkungen von und die Gestaltungspotenziale durch Digitalisierung für eine produktive Gestaltung von Arbeitsprozessen.