Geschäftsmodelle für komplexe Dienstleistungssysteme

Gestalten und Testen von kollaborativen Geschäftsmodellen

Erfolgreiche Geschäftsmodelle sind konsequent auf die Befriedigung von Kundenbedürfnissen ausgerichtet und verfügen daher über ein hohes Potenzial zur Kundenbindung und zur Differenzierung von Wettbewerbern. Eines der zentralen Merkmale von kollaborativen Geschäftsmodellen stellt dabei die Ko-Produktion der Leistung in Multi-Akteurs-Konstellationen, also die gemeinschaftliche Erbringung der nutzenstiftenden Leistung durch Unternehmen, Kunden und Partner, dar. Dabei entstehen jedoch komplexe Wertschöpfungsstrukturen, die bei der Gestaltung der Geschäftsmodelle berücksichtigt werden müssen, und viele Unternehmen vor große Herausforderungen stellen.

Aus diesem Grund beschäftigt sich das Fraunhofer IAO seit einigen Jahren mit der Gestaltung und dem Testen von Geschäftsmodellen. Das Lösungsspektrum reicht dabei von Methoden zur systematischen Gestaltung von Nutzenversprechen über die strukturierte und kollaborative Gestaltung von Geschäftsmodellen in komplexen Dienstleistungssystemen bis hin zum Simulieren und Testen von Geschäftsmodellvarianten vor ihrer Markteinführung. Als komplexe Dienstleistungssysteme verstehen wir beispielsweise. Smart Services, Dienstleistungsplattformen, Netzwerke.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und interdisziplinären Kompetenz unterstützen wir sie dabei, lösungsorientierte und wirtschaftlich vorteilhafte Geschäftsmodelle zu gestalten, die in komplexen Wertschöpfungssystemen bestehen.