Fraunhofer IAO ist Gründungspartner des »Deutschen Forums Dienstleistungsforschung«

Nicht nur die Dienstleistungswirtschaft, sondern auch die Dienstleistungsforschung organisiert sich mehr und mehr in Ökosystemen. Einen weiteren wichtigen Schritt für die Zukunft der Dienstleistungsforschung wurde nun beim hybriden Service Kongress „High-Tech meets HighTouch“ in Nürnberg getan. Unter der Überschrift „Mit Servicekompetenz zur Wertschöpfung der Zukunft" trafen sich am 8./9. November 2021 über 200 Expertinnen und Experten digital und vor Ort in Nürnberg. Hierzu wurden vielfältige interaktive online und offline Formate genutzt, um die Zukunft der Digitalisierung des Dienstleistungssektors zu diskutieren und gestalten.

Eines der Highlights des Kongresses war die Gründung des Deutschen Forums Dienstleistungsforschung (DF)², dem gleich mehrere Forschende des Fraunhofer IAO als Gründungsmitglieder beitraten. Das Forum stellt sich die Aufgabe, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Praxis nachhaltig zu stärken und die Institutionalisierung der Dienstleistungsforschung voranzutreiben. Hierzu wird neben vielen weiteren Aktivitäten und Veranstaltungsformaten auch eine verstärkte Vernetzung mit diversen nationalen und internationalen Verbänden angestrebt.  

Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Forum Dienstleistungsforschung (DF)² erhofft sich das Fraunhofer IAO zukünftig einen noch breiteren Austausch mit der interdisziplinären Dienstleistungscommunity und freut sich darauf, die Zukunft der Dienstleistungsforschung in Deutschland und darüber hinaus aktiv mitzugestalten. Weiterführende Informationen zum Deutschen Forum Dienstleistungsforschung erhalten Sie unter https://www.dienstleistungsforschung.de/