Weiterbildung 4.0 gestalten

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Worauf es bei der Gestaltung von Bildungsdienstleistungen und im Lernen ankommen wird

Corona hat den Übergang in die digitale Zukunft beschleunigt. Deutlich wurde: wir werden nicht mehr so arbeiten, wie wir es vor der Pandemie gewohnt waren. Dementsprechend muss auch das Lernen mit traditionellen Ansätzen brechen. Denn: Arbeiten 4.0 braucht Weiterbildung 4.0. Neue Lernziele und thematische Schwerpunkte rücken in den Vordergrund und erfordern eine Transformation von Organisations- und Lernformen.

Zentrale Fragen der Gestaltung von Weiterbildung 4.0 lauten: Über welche Lerntechnologien werden welche Lerninhalte vermittelt? Mit welchen interaktiven Formaten ist dies praxisnah und nachhaltig möglich? Wie kann Lernen individualisiert und selbstorganisiert erfolgen und dennoch der Wissensaustausch, das Lernen voneinander, gelingen? Wie kann Lernerfolg sichergestellt und gemessen werden? Wie lassen sich Lernangebote und -ziele konzernweit angleichen und doch kultursensitiv gestalten? Welchen Beitrag leistet kontinuierliches Lernen, um mit dem technisch-organisatorischen Wandel in der Arbeitswelt 4.0 Schritt zu halten?

Und vor allem: Wie gelingt es, die wachsende Anzahl an Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten in Bildungsdienstleistungen und Weiterbildungsangeboten in Einklang zu bringen und auf die Unternehmensstrategie auszurichten?

Leistungsangebote

Gerne begleiten wir Sie in Ihrem Prozess der digitalen Transformation und bei der Gestaltung Ihrer Weiterbildung 4.0 mit wissenschaftlich fundiertem Wissen und breiter Erfahrung in der praxisnahen Umsetzung.

Das Spektrum unseres Leistungsangebots zur Gestaltung von Bildungsdienstleistungen umfasst:

  • Entwicklung von Strategien und Geschäftsmodellen zur Gestaltung beruflicher Weiterbildungsangebote in Unternehmen und bei Bildungsdienstleistern
  • Transfer von deutschen Bildungsdienstleistungen in den internationalen Raum
  • Organisation von hybriden Veranstaltungen zum Austausch und zur Vernetzung mit internationalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zu ausgewählten Themen im Zuge der Veränderungen von Lern- und Arbeitswelten
  • Ausgestaltung und Implementierung agiler Lernangebote
  • Identifikation der Aufgaben und Prozesse, die durch KI unterstützt werden sollen

Unsere Leistungen zur Konzeption und Umsetzung zielgerichteter Lernangebote umfassen:

  • Aufbau und Umsetzung von digital-hybriden Lernwelten unter Gestaltung des Zusammenspiels zwischen Lerntechnologien, Lerninhalten und Lernenden sowie Lehrenden entlang didaktischer Anforderungen
  • Verankerung von agilem Lernen in Unternehmen
  • Unterstützung im Auswahlprozess von passenden Lerntechnologien und Durchführung von Benchmark-Analysen zur Identifikation geeigneter Lerntechnologie-Anbieter
  • Analyse von Lernanforderungen und Erstellung geeigneter Lernszenarien für die Kompetenzentwicklung in der digitalen Transformation
  • Aufbau von Lernarchitekturen für zielorientiertes und individualisiertes Lernen auf digitalen Lernplattformern, auch unter Einbezug aktueller Digitalisierungstechnologien wie Augmented Reality und Künstlicher Intelligenz
  • Konzepte zur Gestaltung von Lernen am Arbeitsplatz 4.0 und zur Begleitung von Lernenden als Teil innovativer Personalentwicklung in Unternehmen
  • Entwicklung und Erprobung von digitalen und anwendungsorientierten Lernformaten sowie rollenbasierten Lernpfaden zur Förderung von Handlungskompetenz in digitalen Arbeitswelten
  • Qualitätssicherung von Lernangeboten durch Evaluation und Einbezug von Mitarbeitenden in eine fortlaufende Weiterentwicklung

Diese Leistungen werden im Rahmen von Projekten für Unternehmen, privatwirtschaftliche und öffentliche Bildungsdienstleister, Non-Profit Unternehmen und Bildungsverbünde angeboten.

Referenzprojekte

Referenzprojekte sind: